Unsere Geschichte

Herr Rechtsanwalt Klaus Lorenz, Fachanwalt für Steuerrecht, war nach seiner Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt (FH) mehr als 4 Jahre als Steuersachbearbeiter bei einem großen rheinland-pfälzischen Finanzamt tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte waren u. a. die Besteuerung mittelständischer Betriebe, Freier Berufe, Kapitalgesellschaften, Banken und Vereine sowie Körperschaften des öffentlichen Rechts. In dieser Zeit hat er Erfahrungen in der Finanzverwaltung sammeln können, die ihm und den Mitarbeitern der Kanzlei noch heute bei der täglichen Arbeit sehr nützlich sind.

Während seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und seiner Referendarzeit im rheinland-pfälzischen Justizdienst von 1982 – 1990 arbeitete er nebenberuflich als Steuerreferent in der Steuerabteilung einer überregional tätigen großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft (KPMG Rheinische-Treuhand-Union GmbH, Mainz). Nach Abschluß des 2. Juristischen Staatsexamens war er 5 Jahre als Steuerreferent in einem weltweit tätigen Pharmaunternehmen beschäftigt. Seine Tätigkeitsbereiche umfassten die gesamte steuerliche Betreuung mehrerer großer, teilweise international agierender Kapitalgesellschaften, die Mitarbeit bei Verbänden, die Vertretung vor Behörden und Finanzgerichten. Für einige Semester war er zudem nebenberuflich als Privatdozent für Steuerfragen an der European-Business-School (ebs) in Oestrich -Winkel tätig.

 

 

 

Herr Rechtsanwalt Karl Zimmermann, Jahrgang 1958, trat im Januar 2002 als juristischer Mitarbeiter in die Kanzlei ein. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines zweiten juristischen Staatsexamens im Jahre 1996 war er in verschiedenen größeren Wirtschaftsrechtskanzleien in Mainz als Rechtsanwalt tätig. Zu seinen Schwerpunktbereichen gehören u.a. dsa Arbeitsrecht, Familienrecht, Erbrecht sowie Straßenverkehrsrecht.

 

 

 

 

 

 

 

Frau Steuerberaterin Birgit Hellwig trat im Juli 2004 zunächst als freiberufliche Mitarbeiterin in die Kanzlei ein. Nachdem sie ihr Steuerberaterexamen 1995 erfolgreich abgeschlossen hatte, zog sie mit ihrer Familie nach Mainz-Gonsenheim. Seitdem berät sie u.a. größere Familienunternehmen in allen Bilanzierungs- und Steuerrechtsfragen und steht der Kanzlei mit ihrer umfangreichen Erfahrung als Steuerberaterin zur Seite. Seit Januar 2012 ist Frau Birgit Hellwig nun als angestellte engagierte Mitarbeiterin nach § 58 StBG beratend für die Mandanten im Einsatz.

 

 

 

 

 

Unsere Philosophie

Mahatma Gandhi bringt mit folgender Aussage unser Verständis und Streben auf den Punkt:

“Der Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Hause. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern er ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. Für unsere Aufgabe ist er kein Außenstehender. Er ist Teil unserer Aufgabe. Wir tun ihm keinen Gefallen, wenn wir ihm eine Dienstleistung erweisen. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit dazu bietet”.

 

Unsere vordringliche Aufgabe sehen wir in der Ausarbeitung optimaler Lösungen für unsere Mandanten durch konstruktive, offene Kommunikation gemeinsam mit den Mandanten in einem erfahren, kreativen Team.

 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen ersten Gesprächstermin, damit wir Sie persönlich im Detail von unseren Leistungsangeboten überzeugen können!

Branchen

Zu unseren Mandanten gehören u.a.:

  • Erfolgreiche Freiberufler,
  • Handwerker,
  • Personen- u. Kapitalgesellschaften
  • sowie natürliche Personen und
  • Unternehmensgründer.

 

 

 

 

Einige Auszüge aus unseren Referenzen:

"Die Steuer-u. Anwaltskanzlei Lorenz & Kollegen betreut uns seit vielen Jahren in unseren steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten.Wir schätzen dabei sowohl die Fachkompetenz als auch die angenehme persönliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Kanzlei."
R. Albrecht, Geschäftsführer abs Sicherungstechnik GmbH, Mainz

Seit mehr als zwanzig Jahren betreut uns die Kanzlei hervorragend in allen finanztechnischen Fragen und wickelt den Behördenkontakt mit dem Finanzamt reibungslos zu unserer größten Zufriedenheit ab. Wir fühlen uns durch die Kanzlei optimal betreut.
Prof.Dr.Dr.Dr.hc. Ernst Mutschler; Fachautor, Referent u. Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten.

„Seitdem ich mich 1999 selbständig gemacht habe, vertraue ich meine steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten der Steuer- und Anwaltskanzlei Lorenz & Kollegen an.  Für mich ist die fachlich hervorragende Kompetenz, die zwischenmenschliche Komponente und die Lösungsansätze aus einer Hand wichtig: in Steuerfragen, im Gesellschaftsrecht, bei der Nachfolgeregelung wie auch im Erbrecht.“

W.-R. Uhlig, Geschäftsführer Poppe Reisen GmbH & Co. KG, Mainz